Holzbaupreis 2023

Holzbaupreis 2023 – Feuerwehrhaus in St.Aegyd

Beim Holzbaupreis 2023 wurden 82 Objekte eingereicht. Das Feuerwehrhaus in St.Aegyd konnte das Publikumsvoting für sich entscheiden. Beim Zu- und Umbau des neuen Gebäudes ist das neu aufgesetzte Obergeschoß zur Gänze in Holzbauweise errichtet. In den neuen Räumlichkeiten befinden sich ein Feuerwehrjugendraum, Schulungs- und Mannschaftsraum. Ebenfalls darin untergebracht sind ein Büro, Archiv und ein Katastrophenschutzlager. Die Sanitäranlagen sind so konzipiert, dass diese bei Veranstaltungen auf der Festplatzwiese genutzt werden können.
Der neue Garagentrakt ist in Stahlbeton-Holzbauweise errichtet, wobei Bodenplatte und Wände in Stahlbeton und das Dach mit Holzleimbindern und Sandwich Dachpaneelen ausgeführt ist. Es bietet Platz für 3 Einsatzfahrzeuge.
Insgesamt wurden 100m³ Holz verarbeitet, dass entspricht etwa 100t CO2 Einsparung (Quelle: https://www.holzbaupreis-noe.at/die-besten/bauten/feuerwehrhaus-staegyd).

Wir wurden seitens der Gemeinde St.Aegyd mit den Ziviltechnikerarbeiten beauftragt und haben die Generalplanung bei dem Bau übernommen.

Details zum Projekt: https://www.ztkuk.at/projekte/feuerwehrhaus-st-aegyd

Holzbaupreis 2023

Am Foto: Landesrätin Teschl-Hofmeister, Bernd Strahammer, Wolfgang Huber, Richard Fuchs, Karl Oysmüller