Neubau Steghofbrücke

Neubau Steghofbrücke Neulengbach

Im Zuge der Planung einer Pendelrampe anstatt der vorhandenen Sohlstufe wurde auch eine neue Brücke über den Laabenbach geplant. Die alte Fachwerksbrücke wurde abgebrochen und durch eine neue Stahlbetonintegralbrücke ersetzt. Die neue Brücke weist eine Spannweite von ca. 16 m und eine Breite von 9,35 m auf und beinhaltet einen Fahrstreifen und einen Geh- und Radweg. Am rechten Flussufer wurde der bestehende Radweg unter der neuen Brücke durchgeführt.

Im Flussbett wurde die Sohlstufe durch eine Pendelrampe (zur Überbrückung der Sohlstufenhöhe) mit einer Länge von ca. 58 m ersetzt.

Wir haben die Statik des Brückentragwerks berechnet, die Schalungs- und Bewehrungspläne gezeichnet und waren für die Bewehrungsabnahme zuständig.

Funktion:Straßenbrücke mit 1 Fahrstreifen und Geh- und Radweg
Standort:Neulengbach
Material:Stahlbeton
Planung Tiefbau:Ausführungsplanung
ÖBA/BauKG Hoch- Tiefbau:Planungskoordination (SiGe Plan)
Statik/Tragwerksplanung:Ausführungsstatik, Schalungs- und Bewehrungspläne, Bewehrungsabnahme
Planung/Ausführung:2022/2023
Fertigstellung:Dezember 2023