Wohnhausanlage Obergrafendorf

Wohnhausanlage in Obergrafendorf

Bei der Wohnhausanlage in Obergrafendorf entstehen 4 Wohnhäuser mit 80 Wohneinheiten in Holz-Hybridbauweise. Allen Wohnungen, mit jeweils 2 od. 3 Zimmern, ist ein Garten, Balkon oder Terrasse zugeordnet. Der Bau der Anlage wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Das Oberflächenwasser der gesamten versiegelten Flächen wird mittels Versickerungsanlagen auf dem Grundstück gespeichert. Mithilfe des Systems „DrainGarden®“ wird eine sehr rasche Aufnahme von Niederschlagswässern in den Sickerbereichen gewährleistet. Das Wasser wird dort gefiltert bzw. gereinigt und steht für die Bepflanzung zur Verfügung. Die Flachdachflächen, aller 4 Häuser, wurden als intensive Gründächer ausgeführt.

Wir haben bei dem Projekt die statische Berechnung für den Betonbau, die Regenwasserableitung, sowie die bauphysikalische Einreichung inkl. Energieausweis und Schallschutz erstellt.

Funktion:Wohnhausanlage mit 80 Wohneinheiten
Standort:Obergrafendorf
Material:Holz-Hybridbauweise, Massivbau
Planung Tiefbau:Siedlungswasserbau/Versickerung, RW-Kanalplanung
Bauphysik:Energieausweis; Einreichbauphysik, Schallschutznachweis, Nachweis sommerliche Überwärmung,
Statik/Tragwerksplanung:Einreichstatik; Schalungs- u. Bewehrungspläne, Bewehrungsabnahme
Architekt:MAGK Architekten Aichholzer | Klein
Totalunternehmer:ARGE Rubner Strabag
Planung/Ausführung:2022/2023
Fertigstellung:2023