Hochbehälter für Trinkwasser

Hochbehälter für Wasserversorgung und Löschwasserbereitstellung

In Annaberg sind die bestehenden Hochbehälter für Trinkwasser durch einen neuen ersetzt worden. Das Fassungsvermögen des neuen, rechteckigen Behälters in Stahlbetonbauweise beträgt 150 m³ und beinhaltet einen zentralen Zugangs- und Wartungsraum.  

Der Hochbehälter ist in mehreren Kammern aufgeteilt. Die drei Trinkwasserkammern umfassen gesamt 150 m³. Die bestehenden ehem. Trinkwasserbehälter wurden zu Löschwasserbehälter umgebaute und fassen ca. 250 m³ Löschwasserreserve.

Die Zuleitung und Versorgungsleitung bis zum Parkplatz Tirolerkogel wurde neu gebaut. Ein neuer Löschwasserhydrant, neben der B20 situiert, wird über eine eigene Löschwasserleitung versorgt.

Bei diesem Projekt haben wir die Generalplanung übernommen und uns um die örtliche Bauaufsicht sowie die Baustellenkoordination gekümmert.

Funktion:Hochbehälter für Wasserversorgung und Löschwasserbereitstellung
Standort:Annaberg
Material:Stahlbetonbauweise
Planung/Architektur Hochbau:Planungskoordination
ÖBA/BauKG Hoch- Tiefbau:Technische u.- kaufmännische örtl. Bauaufsicht, Baustellenkoordination
Planung Tiefbau:Siedlungswasserbau, Einreichung Wasserrecht
Generalplanung:Einreichplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe
Statik/Tragwerksplanung:Einreichstatik, Ausführungsstatik, Schalungs- und Bewehrungspläne, Bewehrungsabnahmen
Planung/Ausführung:2021-2023
Fertigstellung:2023