Sportanlage Markersdorf

Sportanlage Markersdorf

Die neu errichtete Sportanlage in Markersdorf umfasst ein Hauptspielfeld (106 x 68 m) und ein Trainingsspielfeld (100 x 64 m). Zwischen den beiden Spielfeldern wurde ein Klubhaus errichtet. Im Untergeschoß des Klubhauses befinden sich die Kabinen inkl. Duschen, Technikraum, Abstellräume und Schiedsrichterkabine. Die Kantine, Büro und Sanitärräume für Zuschauer befinden sich im Obergeschoß. Die im Klubhaus integrierte Tribüne bietet für rund 160 Zuschauer eine Sitzmöglichkeit. Die Spielfelder verfügen über ein Flutlicht. Vor dem Stadion wurde ein Parkplatz für rund 100 Autos errichtet.

Die Bewässerung der Spielflächen wird über eine automatische Bewässerungsanlage durchgeführt, die mit Wasser aus dem errichteten Bohrbrunnen gespeist wird. Im Falle eines Ausfalles des Brunnens wird eine Notversorgung mit Wasser aus der öffentlichen Wasserversorgungsanlage erfolgen.

Wir haben eine Studie erstellt und die Einreichplanung samt Ausschreibung und Vergabe übernommen. Zusätzlich waren wir für die ÖBA und BauKG zuständig und haben uns um die Statik für den Stahlbeton und Holzbau gekümmert. Ebenfalls haben wir die wasserrechtliche Einreichung bis zur Fertigstellungsmeldung für den Bewässerungsbrunnen übernommen.

Funktion:Sportanlage mit Klubhaus
Standort:Markersdorf
Material:Stahlbeton, Hochlochziegel, Leimbinder
Planung/Architektur Hochbau:Studie, Einreichplanung, Ausschreibung und Vergabe; Detailprojekt
ÖBA/BauKG Hoch- Tiefbau:Planungs- u. Baustellenkoordination, Bauaufsicht
Bauphysik:Energieausweis
Statik/Tragwerksplanung:Statik Stahlbeton u. Holz; Schalungs- u. Bewehrungspläne
Gutachten:Wasserrechtliche Einreichung (Bewässerungsbrunnen); Kollaudierung u. Fertigstellungsmeldung
Planung/Ausführung:2009-2010
Fertigstellung:2010