Neubau Schweigerthalbrücke

Neubau der Schweigerthalbrücke

Bei der Schweigerthalbrücke in den Wildalpen waren wir als Subunternehmer der GLS Bau- und Montage GmbH tätig. Das „alte“ Brückentragwerk bestehend aus Holzjoche mit aufgesetzten Stahlträgern und Holzbelag/Holzgeländer ist durch einen Neubau ersetzt worden. Das neue Tragwerk ist zur Verlängerung der Lebensdauer mit Beton-Jochen ausgeführt. Der Aufbau ist wie bei der alten Brücke aus Stahlträgern in Brückenlängsrichtung mit Holzbelag. Die Geländerausführung ist ebenfalls aus Holz.

Wir haben die Bewehrungsplanung der Brückenwiderlager und der Joche sowie die Stahldetailstatik für das Brückentragwerk berechnet. Zusätzlich haben wir die Holzbaudetailstatik für den Fahrbelag und das Geländer berechnet.

Funktion:Brücke
Standort:Wildalpen - Steiermark
Material:Stahlbeton mit Holzkonstruktion
Statik/TragwerksplanungStahldetailstatik, Holzbaudetailstatik
Planung/Ausführung:2021
Fertigstellung:2022