Lagerhalle für Kartoffeln und Getreide

Lagerhalle für Kartoffeln und Getreide

Errichtung einer Druschfrucht- und einer Kartoffelhalle sowie eines Wiegehauses mit Brückenwaage

Für die Lagerung von Getreide und Kartoffel wurde zwei Lagerhallen im Bezirk Hollabrunn benötig. Besonders Augenmerk lag dabei aufgrund der Lageranforderungen und des Erntezeitpunktes auf der Kartoffellagerhalle. Bei der Planung musste auf die Belüftung, die Kühlung und die Lagerfeuchtigkeit besonders geachtet werden, was besondere Vorkehrungen beim Leimholz und der Außenhülle erforderte.

Trotz der engen Zeitschiene konnten die Hallen zeitgerecht fertiggestellt und die Ernte eingelagert werden.

Wir haben die Planung (Entwurf, Einreichplanung, Polier- und Detailplanung) sowie die wasserrechtliche Einreichung für dieses Projekt übernommen. Die Bauteilbemessung und Ausführungsplanung wurden ebenfalls von uns durchgeführt. Auch waren wir für die örtliche Bauaufsicht und die Baustellenkoordination verantwortlich.

Funktion:Lagerhallen
Standort:Wullersdorf
Material:Stahlbeton, Leimholz
Planung/Architektur HochbauEntwurf, Einreichplanung, Polier- und Detailplanung
ÖBA/BauKG Hoch- TiefbauÖrtliche Bauaufsicht, Baukoordination
Planung TiefbauWasserrechtliche Einreichung
BauphysikU-Werte
Statik/TragwerksplanungBauteilbemessung, Ausführungsplanung
NutzflächeJe 1.800m²
Fertigstellung: September 2021