Fischteich Hohenberg

Fischteich Thorhof - Hohenberg

Errichtung einer extensiven Durchflussanlage zur Fischzucht.

Gezüchtet werden hauptsächlich Forellen und Saiblinge. Maximale Besatzmenge 80.000 kg. Ca. 1.000 l/s Wasser werden aus der Unrechttraisen abgezweigt (im freien Gefälle ohne Pumpen) laufen durch die Fischteichanlage und rinnen über ein Kraftwerk der EVN wieder zurück in die Unrechttraisen.

Das Fischbecken besteht aus zwei Kanälen, welche für Wartungen und Reinigungen separat betrieben werden können. Die beiden Beckenteile sind jeweils 6,0 x 100,0 m groß und 2,0 m tief. Insgesamt ergeben sich so eine Wasserfläche von 1.200 m² und ein Wasservolumen von 2.400 m³ für die Fische.

Vor der Rückleitung in die Unrechttraisen läuft das Wasser durch ein Absetzbecken, wo sich etwaige Futterreste und Fischausscheidungen absetzen, bevor das reine Wasser wieder in die Unrechttraisen zurückfließt. Pro Jahr können bis zu 160.000 kg Fisch produziert werden.

Unter der Fischteichanlage wurde noch eine Halle für die Fütterung, die Fischaufzucht und zum Einstellen von Geräten errichtet.

Die komplette Baubegleitung von Entwurf bis zur Fertigstellung wurde von uns abgewickelt (Generalplanung). Sowie die Erstellung sämtlicher statischen Berechnungen, Bewehrungspläne und Schalungspläne. Die örtliche Bauaufsicht und somit die Überwachung der Bauarbeiten über die gesamte Baudauer waren ebenfalls Teil unseres Auftrags.

Funktion:Fischzuchtanlage
Standort:Hohenberg, NÖ
Material:Betonbau
ÖBA/BauKG:Überwachung der Bauarbeiten über die gesamte Baudauer
Planung Tiefbau:Ausführungspläne, Einreichunterlagen, Wasserrecht und Baurecht
Generalplanung:komplette Baubegleitung von Entwurf bis Fertigstellung
Statik/Tragwerksplanung:Erstellung sämtlicher statischer Berechnungen, Bewehrungspläne und Schalungspläne
Fertigstellung:Dezember 2019